Mein Blond

Mein Blond ist eine regelmäßige Kolumne von Angelika Ganshorn über Haarmode und Persönlichkeit und die Welt dazwischen.



Trendscout-Reise und Workshop bei Frédéric Fekkai in New York

Grüne Perspektive im Big Apple

Ganz großes Thema im Big Apple: Organic Food, also gesundes Essen im Einklang mit der Natur. Zum Beispiel selbst gebackenes Brot, Kuchen, frische Salate, Gemüse und Fleisch vom Bauern, den man kennt. Kein Plastik-Besteck mehr, alles biologisch abbaubar. Inspiration, Austausch und viele Informationen über die neuesten Salon-Trends gehörten zur Trendscout-Reise dazu. Wir besuchten Bumble&Bumble, Red Door Elizabeth Arden, Marie Robinson, Ion Studio, Dry Bar, Rita Hazan, Garren NY – und dann als mein persönlicher Höhepunkt Frédéric Fekkai. Hier hatten wir die Chance, Techniken zu vertiefen, die wir schon zuletzt in Los Angeles kennengelernt hatten. Diesmal trainierten wir einen ganzen Tag mit dem Top Team bestehend aus Reyad Fritas, Seiji Kitazato und Fabrice Gili an Modellen. Alle drei Friseure sind backstage für große Modefirmen tätig, wie Diana von Fürstenberg, Rag&Bone oder arbeiten für Hollywood Stars wie Scarlett Johansson, Elle Macpherson, Sigourney Weaver oder für Magazine wie Harpers Bazar, New York Times Magazine oder Instyle, um nur einige zu nennen.


Flinker Finger: Fabrice Gili vom Fekkai-Team zeigt uns seine Schnitttechnik am Modell

Fabrice Gili präsentiert stolz seine Kreation

Was ist angesagt in der Stil-Metropole? Neben dem Langhaartrend, mit viel Volumen, Wellen und Locken, gibt es auch einen jungen trendigen Stil der Frauen mit sehr kurzem Haar und kräftiger Farbe, Rot oder Blond. Auch der Pony ist gerade wieder in. Junge Männer tragen wieder gerne Vollbart. Ein weiteres großes Thema, vor allem im Styling-Bereich, inspiriert durch den Film mit Leonardo di Caprio "Der große Gatsby": der 20er-Jahre-Look. Wellen, Locken nahe am Kopf frisiert, Haarreifen und Haarbänder, ausdrucksstarkes Makeup. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser Trend auch zu uns nach Deutschland kommt.

Die New Yorkerin liebt es wandelbar. Tagsüber lässig bis unfrisiert, natürlich und gepflegt. Am Abend glamourös, je nach Anlass. Nicht der Haarschnitt oder die Haarfarbe verändert sie, sondern das Styling. Dazu geht sie gerne nur zum Föhnen und Stylen in eine der coolen Blowdry Bars.

Trendiger, junger Kurzhaarschnitt verlangt eine starke Farbe. Hier ein ausdrucksstarkes Rot. Halbe Länge, mal anders, mit vollem Pony und bewegten schmal frisierten Seiten. Ein toller Look, auch für feine Haare. Eines meiner Modelle, gestylt im Retro-Look á la "Der große Gatsby". Fabrice Gili (links) und Reyad Fritas schauen zufrieden zu.

Doch der jeweilige Trend ist nur das i-Tüpfelchen, vor allem die Basis muss stimmen: Das Haar sollte gesund sein, Farbe und Schnitt sollten zur Trägerin passen, also die Proportionen, den Körper, das Gesicht, den Typ, den Lebensstil und den jeweiligen Anlass in Einklang bringen. Wenn das der Fall ist, haben Sie den richtigen Friseur gefunden!

Ihre

Angelika Ganshorn